Spielanleitung
Wie erklärt man ein Kartenspiel?
The Game Without a Name muss natürlich erstmal gelernt werden bevor es gespielt werden kann.
Wie funktioniert das Spiel genau ? und was sind die Besonderheiten ? und was hat es eigentlich mit dem Nasensäpp auf sich ?
Wer das Kartenspiel The Game Without a Name spielt, wird es vom ersten Moment an lieben
!
Das Spiel ist einfach zu lernen. Du wirst schnell merken, dass es aber viel mehr braucht, um erfolgreich zu sein.
Es gibt zahlreiche spannende Möglichkeiten die Karten aus der Hand zu spielen. In Jedem Moment kann sich der Spielverlauf drehen.
Es liegt an Dir die richtige Spiel Strategie zu finden um deine Karten los zu werden.
Das einfache Spielprinzip ist:
Wer als letzter seine Karten in der Hand hält, verliert die Runde , und muss neu austeilen.
5x verlieren heißt abkassieren.
Vermeide daher den Nasensäpp!Der Spieler mit den wenigsten Niederlagen verteilt den Nasensäpp an den Verlierer.
Ein spannendes Aktion Strategie Kartenspiel um den Nasensäpp wartet auf Dich.
Nachfolgend erklären wir Dir ganz einfach Schritt für Schritt wie das Spielgeschehen von The Game Without a Name ist.
Nimm Dir am besten schon mal ein Spiel zur Hand...
Los geht's
!! GAAAAAAAAAAAAAAAAAME ON !!
Das Kartenspiel
Dein Spiel Paket enthält insgesamt 55 Spiel Karten:
Spieler: von 2 - 6
Keiner Altersbeschränkung unterlegen.
Frei spielbar für alle Lebewesen !
Wie geht es los ?
Vor dem ersten Spiel werden alle Karten verdeckt auf den Tisch gelegt.
Jeder Spieler zieht nun eine Karte per Zufall aus dem Stapel.
Der Spieler mit der niedrigsten Karte muss mischeln und austeilen.
" Nicht zur Strafe - nur zur Übung " heißt es für den Kartenausgeber.
Mindestens 5 Karten muss jeder Spieler bekommen.
Es können aber auch mehr gerne mehr sein, jeder Spieler sollte die gleiche Anzahl haben.
Gespielt wird im Uhrzeigersinn.
Los geht's / Game on
Es müssen mindestens 5 Karten an die Spieler ausgeteilt werden.
Es können aber auch gerne mehr sein.
Jeder Spieler erhält aber gleich viele Karten.
Kartenfarben
Rangfolge
Die 3 Joker sind nur zusammen mit einer Karte der oben
genannten Wertigkeiten spielbar.
Die PIK 3 ist die niedrigste Karte im Spiel die HERZ 2 die höchste Karte.
Spielbeginn
Jeder Spieler sortiert nun seine Karten.
Die übrigen Karten sind für die Spielrunde nicht von Bedeutung und werden weggelegt.
Wer hat den *Cheeeeezy*?
Der Spieler mit der niedrigsten Karte in der Spielrunde fängt immer an.
Die niedrigste Karte im Spiel ist die Pik 3. Ist diese Karte nicht im Spiel, beginnt der Spieler mit der nächst niedrigsten Karte.
Dies wird durch Fragen ermittelt.
Der Spieler mit der niedrigsten Karte muss immer beginnen.
Der gespielte Stich muss zudem die niedrigste Karte enthalten. Einzeln, als Double, Drilling, als Straße oder 4ling.
Gespielt wird im Uhrzeigersinn
Beispiele
Herz 3 ist die niedrigste Karte in der Beispiel runde.
Der untere Spieler 2 darf somit beginnen.
Da er die niedrigste Karte hat legt er los und entscheidet sich für die Anfangskombination Straße 3, 4, 5, 6, 7, 8.
Spieler 1 muss jetzt eine höhere Straße mit 6 Karten legen.
Spiele 1 kann nicht legen und gibt ab.
Spieler 1 gewinnt die Runde und legt neu raus.
Einzeln, als Double, Drilling, Straße, doppelte Straße, oder 4Ling
Merke Dir. Der 4ling schlägt alles !
Die Anordnung der Farben
Pik <- schlägt Kreuz <-schlägt Karo <-schlägt Herz
Bei gleichen Kartenwerten zählt somit immer der " höhere Farbwert " der Spielkarte.
Spielkombinationen
Du hast eine Vielzahl von Möglichkeiten Deine Karten loszuwerden.
Folgende Spielkombinationen stehen Dir zur Verfügung:
Einzeln
Beginnt ein Spieler die Runde mit einer Einzelnen Karte, so darf der nächste Spieler auch nur eine Einzelne Karte legen.
Der 4ling schlägt alles!
Paar
Beginnt ein Spieler die Runde mit einer doppelten Ausführung, also einem Paar so darf der nächste Spieler auch nur doppelte Karten legen.
Man kann die einzelne Karte, z.B. die 8 auch mit einem Joker spielen.
Dann wäre es ein 8 Pärchen das es zu schlagen gilt.
Beispiele: 7 und 7
9 und Joker
Bube und Bube
Ass und Ass
Es kann ein Joker eingesetzt werden.
Der 4ling schlägt alles!
Drilling
Beginnt ein Spieler die Runde mit einem Drilling, so darf der nächste Spieler auch nur einen (höheren) Drilling legen.
Beispiele: 5 5 5
10 10 10
Ass Ass Ass
Es kann auch ein Joker
oder 2 Joker eingesetzt werden.
Der 4ling schlägt alles!
Straße (mindestens 3 Karten)
Beginnt ein Spieler die Runde mit einer Straße, so darf der nächste Spieler auch nur eine (höhere) Straße legen.
Eine Straße muss mindestens 3 aneinander nachfolgende Karten enthalten.
Es können aber auch weitaus größere Straßen gebildet werden.
Maßgeblich ist immer wieviel der erste Spieler legt.
Legt dieser 4 Karten, darf nur mit einer höheren Straße, bestehend aus 4 Karten, überboten werden.
Beispiele 7, 8, 9
4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, B, D, K
B, D, Joker, A
Es kann immer ein Joker gelegt werden.
Ausnahme. Der Joker darf nie am Anfang oder Ende einer Straße liegen.
Doppelte Straße
Beginnt ein Spieler die Runde mit einer doppelten Straße, so darf der nächste Spieler auch nur eine (höhere) doppelte Straße legen.
Beispiele: B B, D D, K K
7 7, 8 8, 9 9, Joker 10, B B
3 3, 4 4, 5 5
Es kann immer ein Joker gelegt werden.
Ausnahme. Der Joker darf nie am Anfang oder Ende einer Straße liegen.
Straßendrilling
Beginnt ein Spieler die Runde mit einer dreifachen Straße, so darf der nächste Spieler auch nur einen höheren Straßendrilling legen.
Sie besteht also aus mindestens 9 Karten und ist sehr selten gespielt.
Beispiel: 6 6 6, 7 7 7 , 8 8 8
D D D, K K K, A A A
10 10
Joker, B B B, D Joker D, K K K
Es kann immer ein Joker gelegt werden.
Merke. Der 4ling schlägt alles !
4-Ling
Der 4-Ling schlägt alles !
Der 4-Ling ist die begehrteste Kombination und ein sehr starkes Blatt.
Er darf immer gespielt werden und schlägt immer alles.
Beispiele 5 5 5 5 < 7 7 7 7 -> 4ling 7 ist höher
10 10 10
10 < D D D D -> 4ling Dame ist höher
A A Joker A < 2 2 2 2 -> 4ling 2 ist höher
B Joker B Joker
Der Satz des Cano lautet:
"Joker + TheGame Joker = 3 Joker plus Karte = 4ling"
Beispiel
Joker + TheGame Joker = 3 Joker. Plus Spielkarte Herz König. = 4Ling König mit Herz
4-ling-4
Der lupenreise 4Ling4
Ist die höchste Spielkarten Kombination im Spiel und schlägt alles !
Beispiel: 2 2 2 2 < 4 4 4 4 -> lupenreiner 4ling schlägt 2er 4ling
Es darf beim lupenreinen 4 ling kein Joker eingesetzt werden.
Der Spielverlauf kurz erklärt
Der startende Spieler einer jeweiligen Spielrunde bestimmt, wie die Karten gespielt werden müssen.
Beispiel: Spieler 1 startet mit der Doppelkombination 77.
Der oder die Gegner müssen jetzt mit einer höheren Kombination überbieten.
Beispiel: Spieler 2 überbietet mit DD die Kombination von Spieler 1.
Spieler 1 wiederum überbietet mit KK.
Die Spielrunde endet, wenn ein Spieler nicht mehr überbieten will bzw. nicht überbieten kann.
Beispiel: Spieler 2 hat AA aber will KK von Spieler 1 nicht überbieten.
Die Karten werden abgeräumt. Der "Gewinner" bestimmt nun wiederum wie die nächste Spielrunde gespielt wird.
Beispiel: Spieler 1 beginnt, weil Spieler 2 nicht mehr überboten hat.
Spieler 1 spielt eine 8. Die Spielrunde wird somit Einzeln gestaltet.
Spieler 2 kann also nur Einzeln überbieten oder mit Hilfe eines 4-lings (immer!).
Das gesamte Spiel endet, wenn nur noch ein Spieler eine Karte oder mehrere Karten auf der Hand hält.
Beispiel: Spieler 1 legt seine letzte Karte weg. Spieler 2 hat noch 3 Karten auf der Hand.
Spieler 2 hat somit die Runde verloren.
Der unterlegene Spieler kassiert eine Niederlage.
Er muss nun neu mischen und neu austeilen
Bei 5 Niederlagen gibt es einen Nasensäpp
Die Besonderheiten im Spiel * * * * *
Joker
Somit ist es eine sehr wertvolle Karte! Du kannst den Joker ganz individuell einsetzen, z.B..
Zur Bildung einer Straße, eines Paars, eines Drillings, eines 4-Lings.
Der Joker ist sehr flexibel und
wertvoll.
2 Joker sind noch besser!
Der Joker darf allerdings nicht am Anfang oder am Ende einer einfachen Straße
stehen!
Folgende Kombinationen sind daher nicht erlaubt als Spielzug.
The GAME-Joker
Straße
Besonderheit bei der Straßenbildung:
Legen beide Spieler eine gleiche Straße, z.B.: 4, 5, 6, 7, 8
zählt der Farbwert der letzten deiner Straße (8). Denk dran: PIK < KREUZ < KARO < HERZ
Beispiel:
Wir wünschen euch viel Freude beim Spielen
von
THE GAME
WITHOUT A NAME